K-877 Pemafibrate

Pipeline

Pemafibrat ist ein Medikament, das entwickelt wurde, um selektiv und potent einen Rezeptor im Zellkern namens PPAR (Peroxisome proliferator-aktivierter Rezeptor, Subtyp alpha) zu aktivieren. Die Aktivierung des PPAR-Rezeptors führt zu Veränderungen in der Aktivität verschiedener Gene im Zellkern, was wiederum zu einer Reihe von metabolischen Wirkungen im Körper führt. Die Hauptänderung ist eine Verringerung der Konzentration von Bluttriglyceriden, auch bei Patienten, die Statine einnehmen. Pemafibat ist als PARMODIA® für die Reduzierung von Triglyceriden in Japan zugelassen, aber noch nicht für den Einsatz in Europa zugelassen und befindet sich derzeit in klinischen Studien, um seine Fähigkeit zur Verringerung schwerer kardiovaskulärer Ereignisse in Hochrisikopopulationen zu bewerten.

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Triglyceride mit dem Risiko von kardiovaskulären Ereignissen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und plötzlichem Tod verbunden sind. Die Wirkung von Pemafibrat auf Triglycerid-Konzentrationen, zusammen mit anderen positiven Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel und Entzündungen werden erwartet, um die Inzidenz dieser Ereignisse bei Patienten zu reduzieren, die weiterhin ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, trotz Statin-Therapie.

Eine große klinische Studie (die PROMINENT-Studie) hat vor kurzem 10.000 Patienten aus der ganzen Welt rekrutiert, um zu bestimmen, inwieweit Pemafibrat Herzinfarkte, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalte bei Herzerkrankungen und Herz-Kreislauf-Tod bei Patienten, die Statine einnehmen, die weiterhin hohe Triglyceridkonzentrationen haben, reduzieren kann. Wenn die Studie erfolgreich ist, dann könnte Pemafibrat eine wichtige Behandlung für den Einsatz neben Statinen sein, um zu verhindern, was immer noch eine der häufigsten Todesursachen in Europa ist.

FAQs

Kowa hat bereits ein lipidsenkendes Medikament – Pitavastatin – warum brauchen wir ein anderes?

Pitavastatin (LIVAZO®, ALIPZA®) ist das jüngste Mitglied der Klasse der Medikamente, die als Statine bekannt sind. Das Management von Arteriosklerose wurde durch die Entdeckung revolutioniert, dass Statine die Konzentration von Cholesterin im Blut mit Low-Density-Lipoprotein (LDL-C oder so genanntes „Schlechtes Cholesterin“) reduzieren werden. Diese Klasse von Medikamenten ist die am meisten in der Geschichte der Medizin studiert, und alle Mitglieder der Klasse haben gezeigt, dass die Senkung von LDL-C mit einem Statin das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen reduziert, wie Myokardinfarkt (ein „Herzanfall“). Trotz des Erfolgs von Statinen und anderen Behandlungen, die die LDL-C-Konzentrationen reduzieren können, ist der Myokardinfarkt in Europa nach wie vor eine der Haupttodesursachen.

Blutfette, die nicht gut auf Statine reagieren, müssen selten sein?

Erhöhte Konzentrationen von Triglyceriden sind in der allgemeinen Bevölkerung tatsächlich recht häufig, und die Verteilung ist verzerrt, so dass einige Patienten tatsächlich sehr hohe Konzentrationen haben. Daten aus Dänemark deuten darauf hin, dass 45 % der Männer und 30 % der Frauen hohe Triglyceridkonzentrationen im Blut haben (Hypertriglyceridämie) mehr als 150 mg/dL (1,7 mmol/L), ein Wert, der mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Viele dieser Patienten werden mit Statinen behandelt, da es kardiovaskuläre Vorteile bei der Verringerung der LDL-C-Konzentrationen bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko gibt, und einige Statine können auch die Konzentrationen von Triglyceriden reduzieren. Dennoch ergab eine Umfrage in den USA, dass mehr als 30 % der Patienten, die Statine einnehmen, etwa 12 Millionen Menschen, Triglyceridkonzentrationen von mehr als 150 mg/dL haben werden. Diese Patienten werden trotz ihres Statins weiterhin ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Reduziert die Reduzierung von Triglyceriden und die Erhöhung von HDL-C die kardiovaskulären Ereignisraten?

Dies ist ein Bereich der Kontroverse, mit einem zunehmenden Körper von Beweisen, die darauf hindeuten, dass es krankheitserregende Cholesterin im Zusammenhang mit Triglyceriden im Blut, getragen von einer Reihe von Lipoproteinen kollektiv als Triglycerid-reiche Lipoproteine (TRL) eingestuft. Das cholesterinassoziierte Cholesterin (TRL-C) scheint so wahrscheinlich wie LDL-C mit kardiovaskulären Ereignissen in Verbindung gebracht zu werden, wird aber weniger von Statinen und anderen LDL-C-reduzierenden Therapien beeinflusst. Es ist zu hoffen, dass der PROMINENT-Prozess diese Kontroverse lösen wird.

Wo läuft die PROMINENT-Studie?

Die PROMINENT-Studie läuft weltweit in insgesamt 24 Ländern, darunter die folgenden Länder in Europa:

  • Bulgarien
  • Tschechische Republik
  • Dänemark
  • Frankreich
  • Deutschland
  • Ungarn
  • Niederlande
  • Polen
  • Rumänien
  • Russische Föderation
  • Slowakei
  • Spanien
  • Ukraine
  • Vereinigtes Königreich

Auch Länder in Nordamerika

  • Kanada
  • Mexiko
  • USA

In Südamerika:

  • Argentinien
  • Brazilien
  • Kolumbien

Der Nahe Osten:

  • Israel

Afrika

  • Südafrika

Und Asien:

Indien

  • Japan

Wann werden die Ergebnisse von PROMINENT vorliegen?

Der aktuelle voraussichtliche Fertigstellungstermin für die PROMINENT-Studie ist Mai 2022

Arbeite mit uns

Weitere Informationen zu unseren Partnerschaftsmöglichkeiten erhalten Sie in Kontakt kommen

Neueste veröffentlichungen

Meldung von unerwünschten ereignisberichten

Kowa überwacht routinemäßig die sicherheit aller seiner medikamente. Dazu gehören die Überprüfung von sicherheitsdaten aus klinischen studien sowie die sammlung von berichten und fällen unerwünschter ereignisse für vermarktete produkte.

Patienten und freiwillige in klinischen studien, die ein unerwünschtes ereignis melden, müssen sich an den prüfer wenden.

Für spezifische medizinische informationsanfragen wenden sie sich bitte an den für den vertrieb zuständigen partner in Ihrem Land.

Für die meldung unerwünschter ereignisse innerhalb der Europäischen Union wenden sie sich bitte an den lokalen distributor oder Recordati

Für die meldung unerwünschter Ereignisse im Nahen Osten und Nordafrika (MENA) wenden sie sich bitte an…

kontaktieren Sie uns












    Ich bestätige, dass ich die Bedingungen der Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert habe

K-877 Pemafibrate

Pipeline

Pemafibrate is drug that has been designed to selectively and potently activate a receptor in the nucleus of the cell called PPARα (Peroxisome proliferator-activated receptor, subtype alpha). Activation of the PPARα receptor leads to changes in the activity of a number of different genes in the nucleus, which in turn leads to a range of metabolic effects in the body. The main change is a reduction in the concentration of blood triglycerides, even in patients taking statins. Pemafibrate is licenced for use in Japan, as PARMODIA®, for the reduction of triglycerides, but is not yet approved for use in Europe and is currently undergoing clinical trials to assess its ability to reduce serious cardiovascular events in high risk populations.

There is increasing evidence that triglycerides are associated with the risk of cardiovascular events such as heart attacks, stroke, and sudden death. The effect of pemafibrate on triglyceride concentrations, along with other beneficial effects on glucose metabolism and inflammation are expected to reduce the incidence of these events in patients who continue to be at risk of cardiovascular disease, despite statin therapy.

A large clinical trial (the PROMINENT study) has recently recruited 10,000 patients from around the globe to determine the extent to which pemafibrate can reduce heart attacks, stroke, hospitalisations for heart disease, and cardiovascular death in patients taking statins who continue to have high triglyceride concentrations. If the trial is successful, then pemafibrate could be an important treatment for use alongside statins to prevent what is still one of the leading causes of death in Europe.

FAQs

Kowa already has a lipid lowering drug – pitavastatin – why do we need another one?

Pitavastatin (LIVAZO®, ALIPZA®) is the most recent member of the class of drugs known as the statins. The management of atherosclerosis has been revolutionised by the discovery that statins will reduce the concentration of cholesterol associated with low-density lipoprotein (LDL-C or so-called ‘Bad cholesterol’) in the blood. This class of drug is the most studied in the history of medicine, and all of the members of the class have demonstrated that lowering LDL-C with a statin reduces the risk of cardiovascular events, such as myocardial infarction (a ‘heart attack’). However, in spite of the success of statins, and other treatments which can reduce LDL-C concentrations, myocardial infarction remains a leading cause of death in Europe.

Blood lipids that don’t respond well to statins must be rare?

Elevated concentrations of triglycerides are actually quite common in the general population, and the distribution is skewed so that some patients have very high concentrations indeed. Data from Denmark suggest that 45% of men and 30% of women have high triglyceride concentrations in the blood (hypertriglyceridaemia) greater than 150 mg/dL (1.7 mmol/L), a level which is associated with an increased risk of cardiovascular disease. Many of these patients will receive treatment with statins since there are cardiovascular benefits in reducing LDL-C concentrations in patients at high cardiovascular risk, and some statins may also reduce concentrations of triglycerides. Nevertheless, a survey in the USA indicated that more than 30% of patients taking statins, some 12 million people, will have triglyceride concentrations exceeding 150 mg/dL. These patients will remain at risk of cardiovascular disease in spite of their statin.

Does reducing triglycerides and increasing HDL-C reduce cardiovascular event rates?

This is an area of controversy, with an increasing body of evidence which indicates that there is disease-causing cholesterol associated with triglycerides in the blood, carried by a range of lipoproteins collectively classed as triglyceride-rich lipoproteins (TRL). The cholesterol associated with TRL (TRL-C) seems to be as likely as LDL-C to be associated with cardiovascular events, but is less influenced by statins and other LDL-C reducing therapies. It is hoped that the PROMINENT trial will resolve this controversy.

Where is the PROMINENT Study running?

The PROMINENT trial is running in a total of 24 countries world-wide, including the following countries in Europe:

  • Bulgaria
  • Czech Republic
  • Denmark
  • France
  • Germany
  • Hungary
  • Netherlands
  • Poland
  • Romania
  • Russian Federation
  • Slovakia
  • Spain
  • Ukraine
  • United Kingdom

Also countries in North America

  • Canada
  • Mexico
  • United States

In South America:

  • Argentina
  • Brazil
  • Colombia

The Middle East:

  • Israel

Africa

  • South Africa

And Asia:

India

  • Japan

When will the results of PROMINENT be available?

The current estimated completion date for the PROMINENT Study is May 2022

Report adverse event

Kowa routinely monitors the safety of all its medicines. This includes review of safety data from clinical studies, and collection of reports and cases of adverse events for marketed products.

Patients and Volunteers in clinical trials reporting an adverse event must contact the investigator.

For specific medical information requests please visit the relevant product page to get in touch.

For the reporting of Livazo adverse events within Europe Union please contact local distributor or Recordati

For the reporting of Livazo adverse events within Middle East and North Africa (MENA) please contact...

Contact us












    I confirm I have read and accept the terms of the Privacy policy